Quelle: Wo einst der Drei-Kaiser-Turm in die Höhe ragte

Am südlichen Rand des Teutoburger Waldes an Lutter und Lichtebach erhebt sich der Hünenberg mit einer sehenswerten Burgruine und Aussichtsplattform.

Im Wappen des Bielefelder Stadtteils Quelle befindet sich der Drei-Kaiser-Turm, dessen Bau 1888 im Dreikaiserjahr begann und schon sechs Jahre später fertig gestellt wurde. Im Hintergrund erkennt man drei rote Sparren auf silbernem Grund. Diese weisen auf die Grafschaft Ravensburg hin, der Quelle ehemals angehörte.

Weit bekannt und sehenswert ist dazu der Hünenberg. Er liegt mit dem höchsten Punkt 313 Meter über Normalnull. Von dort oben lässt es sich wunderbar über den südlichen Teil Bielefelds blicken. Gen Norden grenzt der Teutoburger Wald an Quelle, der sich ebenfalls toll erspähen lässt.

Die Hünenburg, die auf dem Hünenberg errichtet wurde, musste 1952 einem Fernmeldeturm weichen. Allerdings wurde der Turm bereits 20 Jahre später zurückgebaut. Daraus entstand die heute zur Besichtigung freigegebene Aussichtsplattform in 40 Metern Höhe. Gleichzeitig wurde ein neuer Fernmeldeturm auf den Ruinen der ehemaligen Hünenburg errichtet.

Jährlich findet im Frühjahr zu Christihimmelfahrt auf der Hünenburg das Hünenburgfest statt.


The article Quelle: Wo einst der Drei-Kaiser-Turm in die Höhe ragte published in Nordrhein-Westfalen  /  Bielefeld  /  Brackwede category is protected by copyright. Any use of this text, in whole or in part, requires the author’s written permission.

Show Immobiliensuche


Show Verwandte Artikel

Dornberg: Im Nordwesten Bielefelds fühlen sich Familien wohl

Dornberg ist eine ländlich geprägte Wohnanlage, die durch ihre Ruhe, aber auch durch die Nähe zur Uni besticht. Daher leben hier viele Hochschulangehörige. »


Brackwede: Im "Studio am Mausteich" wird fürs Radio produziert

Im „Studio am Mauseteich“ wird das Brackweder Funkjournal produziert, dass anschließend vom heimischen Sender ‚Radio Bielefeld’ ausgestrahlt wird. »


Gadderbaum: Wo Menschlichkeit und Hilfe großgeschrieben werden

Gadderbaum beherbergt die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, die wie eine eigene kleine Stadt anmuten, in der u.a. erkrankten Menschen geholfen wird. »