Stieghorst: Zwischen Vorstadtcharakter und ländlicher Prägung

Im südöstlich gelegenen Bielefelder Stadtteil Stieghorst hat man vom ‚Eisernen Anton‘ - auf dem Kamm des Teutoburger Waldes- eine herrliche Aussicht.

Im Südosten der Stadt Bielefeld befindet sich der Stadtbezirk Stieghorst. Er wird hauptsächlich durch seinen Vorstadtcharakter geprägt. Gerade im Stadtteil Stieghorst stehen viele mehrstöckige Familienhäuser die zwischen den 1950er und den 1970er erbaut wurden. Ubbedissen und Lämershagen, weitere Ortsteile Stieghorsts, sind hingegen gänzlich ländlich geprägt. Eine große Bedeutung wird der Detmolder Straße zugewiesen. An ihr befinden sich viele Gewerbegebiete, darunter auch internationale Unternehmen, wie Mitsubishi. Zudem verbindet die Detmolder Straße die Innenstadt mit der Autobahn A2.

Auf dem Kamm des Teutoburger Waldes hat man vom „Eisernen Anton“ eine herrliche Aussicht. Gleich in der Nähe befindet sich zusätzlich der Fernsehturm. Unweit – im Stadtteil Lämershagen- befindet sich darüber hinaus und direkt im Teutoburger Wald das Kulturdenkmal ‚Hünensaut‘. Dabei handelt es um ein Gebiet mit Überresten der Wallanlagen der Löwenburg.

Trotz Vorstadtcharakter und teilweise sogar ländlichem Charme lässt sich Stieghorst gut mit der Straßenbahn 3 Richtung Stieghorst erreichen.


The article Stieghorst: Zwischen Vorstadtcharakter und ländlicher Prägung published in Nordrhein-Westfalen  /  Bielefeld  /  Stieghorst category is protected by copyright. Any use of this text, in whole or in part, requires the author’s written permission.

Show Immobiliensuche


Show Verwandte Artikel

Quelle: Wo einst der Drei-Kaiser-Turm in die Höhe ragte

Am südlichen Rand des Teutoburger Waldes an Lutter und Lichtebach erhebt sich der Hünenberg mit einer sehenswerten Burgruine und Aussichtsplattform. »


Gadderbaum: Im kleinsten Stadtbezirk mitten im Teutoburger Wald

Viele Ausflugsmöglichkeiten locken besonders bei schönem Wetter nach Gadderbaum: Bauernhausmuseum, Botanischer Garten oder auch der Tierpark in Olderdissen. »


Senne: Der drittgrößte Friedhof in Deutschland ist in Bielefeld

100 Hektar groß ist einer der größten deutschen Friedhöfe. Gelegen ist die 1900 errichtete Grabstättenanlage im Bielefelder Stadtbezirk Senne. »