Obertürkheim: Im östlichsten Bezirk Stuttgarts direkt am Neckar

Rechts des Neckars erzählt das Weinbaumuseum im Uhlbacher Kelter von der langen Geschichte des Stuttgarter Weinanbaus der bis heute anhält.

Der Stadtbezirk Obertürkheim ist der am weitesten Richtung Osten  gelegene der Stadt Stuttgart. Rechts des Neckars unterteilt er sich in zwei Stadtteile: Uhlbach und Obertürkheim.

In Uhlbach, der im Talkessel gelegene Weinbauort wurde im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt. Der Bau des Kelter Uhlbachs folgte unmittelbar und erfuhr seine erste Nennung bereits 1366.

Heute befindet sich in dem beeindruckenden Uhlbacher Kelter das Stuttgarter Weinbaumuseum. Hier erfährt man alles über die lange Geschichte des Weinanbaus ringsum Stuttgart.

Die 1918 gegründete Weingärtnergenossenschaft Obertürkheim schloss sich 2005 mit der Weinmanufaktur Untertürkheim zusammen. 1907 wurde die Weingärtnergenossenschaft Uhlbach gegründet. Da kam es erst 2007 zu einer Vereinigung: zusammen mit den Rotenberger Weingärtnern schloss sie sich zum ‚Collegium Wirtemberg’ zusammen

Neben dem Obst- und Weinanbau ist der Tourismus ein weiterer wichtiger Wirtschaftzweig.

Neben dem Uhlbacher Kelter ist auch das Uhlbacher Rathaus sehr imposant, was nicht zuletzt an der Erhaltung des 1612 erbauten Fachwerkhauses liegen mag. Heute jedoch fungiert es als Archiv.


El artículo Obertürkheim: Im östlichsten Bezirk Stuttgarts direkt am Neckar en Baden-Württemberg  /  Stuttgart  /  Obertürkheim category está protegida por derechos de autor. Todo tipo de uso de este texto, total o parcialmente, requiere la autorización escrita del autor.

Mostrar Immobiliensuche


Mostrar Verwandte Artikel

Schon Mammutjägern gefiel es in Bad Cannstatt

Das vom Neckar durchzogene Bad Cannstatt ist der bevölkerungsreichste Stadtbezirk Stuttgarts. Mineralquellen und die Wilhelma zeichnen Bad Cannstatt aus. »


Bad Cannstatt: Vom Massenmeeting für Völkerfrieden zum Volksfest

Bad Cannstatt hat viele architektonische Attraktionen zu bieten - etwa die Porsche-Arena und das Mercedes-Benz-Museum. Gefeiert wird auf dem Volksfest Cannstatter Wasen. »


Stuttgart-Mitte ist das Herz des früheren Pferdegestüts Stuttgart

Stuttgart entstand aus einem Pferdegestüt auf dem Grund des Talkessels. Dort liegt heute mit Stuttgart-Mitte der älteste Stadtteil, das Herz Stuttgarts. »