Heidelberg Rohrbach: Wohngegend des Erfinders der Plastination

Neben den historischen Gebäuden und beliebten ruhigen Wohnlagen bietet Rohrbach den Sitz von Gunther von Hagens Institut der Plastination.

 

Der Stadtteil Rohrbach liegt süd-westlich der Altstadt und gehört mit seinen knapp 16.000 Einwohnern zu Heidelbergs größeren Stadtteilen. Im Ortskern besteht Rohrbach meist aus historischen Gebäuden, die einen Besuch wert sind. Zu Rohrbachs Ortsteilen gehören: Kühler Grund, Gewann See, Hasenleiser, und das Gewerbegebiet Rohrbach-Süd.

Wohngebiet und Institute in Rohrbach

Die ideale Verkehrsanbindung macht Rohrbach zu einem beliebten Wohnort Heidelbergs. Rohrbach ist für Familien besonders attraktiv, da es viele Ein- und Mehrfamilienhäuser mit Grünanlagen in ruhiger Lage gibt. Des Weiteren leben in Rohrbach noch ca. 4000 amerikanische Soldaten. Jedoch sollen die US Kasernen bis 2015 aufgelöst werden, womit in Rohrbach viele neue Wohnungen frei werden.

Für Studenten ist der Stadtteil besonders attraktiv, da er günstig zur Altstadt und deren Fakultäten gelegen ist und vor allem durch seine fairen Mietpreise. Straßenbahnen fahren im Zehn-Minuten Takt zur Innenstadt und für Fahrradliebhaber ist es ebenfalls ein kurzer Weg dorthin. Ebenfalls befindet sich in Rohrbach ein Teil des Universitätsklinikums und das Max-Planck Institut für Kernphysik. Unter anderem hat in Rohrbach auch das Institut für Plastination seinen Sitz, das 1993 von Gunther von Hagen eröffnet wurde. Weltweiten Ruhm erlangte der Erfinder der Plastination mit seiner Ausstellung „Körperwelten“.

Historische Gebäude in Rohrbach

Im Alten Rathaus befindet sich seit 1971 in Rohrbach ein kleineres Heimatmuseum, das die Geschichte des Stadtteils ausstellt. Die Architektur des Alten Rathauses ist noch im Stil des Barock gehalten und einen Besuch wert. Des Weiteren gibt es das im Jahr 1770 gebaute Schloss Rohrbach, das auch Rohrbach Schlösschen genannt wird. Das Schlösschen befindet sich in einem Park, unmittelbar angrenzend an das Universitätsklinikum. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde es noch als Tuberkuloseklinik verwendet, doch heute dient es nur noch zu Verwaltungs- und Schulungszwecken und als Sehenswürdigkeit Rohrbachs. Ein weiteres sehenswertes Gebäude ist die Melanchthon-Kirche, die im Stil der Neorenaissance gebaut wurde. Diese Kirche gibt es seit Ende des 19. Jahrhunderts. 


Der Artikel Heidelberg Rohrbach: Wohngegend des Erfinders der Plastination in Baden-Württemberg  /  Heidelberg  /  Rohrbach unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Heidelberg Altstadt: Studentenviertel mit längster Einkaufsstaße

Die Altstadt der Universitätsstadt Heidelberg bietet neben einer beliebten Wohngegend für Studenten auch ein beliebtes Ziel für Touristen. »


Heidelberg Emmertsgrund: Wohngebiet inmitten des Odenwalds

In Emmertsgrund wird neben einer modernen und gemischten Wohnlandschaft auch viel Grün geboten. Der Odenwald liegt praktisch vor der Tür. »


Heidelberg Handschuhsheim: Wohngegend am Fuße des Heiligenbergs

Der am Fuße des Heiligenbergs liegende Stadtteil Handschuhsheim erfreut sich großer Beliebtheit bei Studenten und Touristen. »