Untergiesing-Harlaching: Biobürgertum verdrängt Arbeiterklasse

Untergiesing-Harlaching kombinierte früher Arbeiterquartier und Villenviertel. Heute verdrängt das Biobürgertum dort zunehmend die Arbeiterklasse.

Liberal, beruflich kreativ, tolerant, interessiert an ökologischen Produkten – das typische Biobürgertum ist in Untergiesing-Harlaching auf dem Vormarsch. Was Hamburg mit dem Schanzenviertel, Berlin mit Prenzlauer Berg oder München zuletzt mit dem Glockenbachviertel erlebt hat, passiert aktuell im 18. Münchner Stadtbezirk: eine Gentrifizierung.

Finanzstarke Bewohner ziehen nach Untergiesing-Harlaching

Die Zahl der Architekturbüros und der Szenegastronomie etwa steigt, Investoren sanieren teuer, erhöhen die Mieten und wandeln Mietwohnungen in Eigentumswohnungen um. Das Ergebnis: Alte Mieter werden verdrängt, neue finanzstarke Bewohner ziehen zu. Die Lage nicht weit von der Innenstadt entfernt macht das Viertel unter anderem so attraktiv.

Früher waren die sozialen Grenzen in Untergiesing-Harlaching klar gezogen. Während in Alt-Harlaching großbürgerliche Schichten und in Neuharlaching untere und mittlere Sozialschichten dominierten, war Untergiesing ein klassisches Arbeiterviertel. Heute weist der Münchner Stadtbezirk insgesamt eine hohe Zahl qualifizierter Erwerbstätiger auf. Die frühere soziale Trennung spiegelt sich nur noch in der Architektur wider. Das Stadtbild in Untergiesing mit dichtem Mietwohnhausbestand, zum Teil noch aus dem vorletzten Jahrhundert, wirkt wie das einer typischen Arbeitervorstadt. Harlaching dagegen ist ein repräsentatives Villenviertel, das aus der Gartenstadtidee um die vorletzte Jahrhundertwende entstand. Noch heute hat diese Wohngegend einen der höchsten Wohnwerte Münchens, das Mietniveau und die Sozialstruktur sind entsprechend. Insgesamt leben mehr als 48.000 Menschen im Stadtbezirk 18 der bayerischen Landeshauptstadt.

Harlaching ist die Münchner Fußballhochburg

Der in den neunziger Jahren FC Hollywood genannte FC Bayern München und der TSV 1860 München haben ihre Trainingsplätze und Geschäftsstellen in Harlaching und machen das Viertel so zur Münchner Fußballhochburg. Auch das Sechzger-Stadion an der Grünewalder Straße steht im Stadtteil Harlaching und wurde zum Treuesymbol der Löwenfans. Der Umzug des TSV ins Olympiastadion führte zu vereinsinternen Krisen. Seit Mai 2005 tragen Bayern und 1860 ihre Heimspiele in der Allianz Arena aus.

Den Westen des Münchner Stadtbezirks Untergiesing-Harlaching prägen die Isaranlagen. Sie bieten zusammen mit dem Tierpark Hellabrunn allen Bewohnern der bayerischen Landeshauptstadt wichtige Freizeit- und Erholungsflächen.


The article Untergiesing-Harlaching: Biobürgertum verdrängt Arbeiterklasse published in Bayern  /  München  /  Untergiesing-Harlaching category is protected by copyright. Any use of this text, in whole or in part, requires the author’s written permission.