Der Osten liegt in der Mitte - zumindest ist das in Stuttgart so

Der Stadtbezirk Stuttgart-Ost liegt in der Mitte des Stadtgebiets. Dort stehen mittelalterliche Siedlungen in Berg neben Arbeitervillen in Ostheim.

 

In Stuttgart liegt der Osten in der Mitte – die Stadtbezirke Stuttgart-Mitte und Bad Cannstatt grenzen den Bezirk Stuttgart-Ost ein. Stuttgart-Ost bildete sich aus den im Lauf der Zeit zusammen gewachsenen Wohngebieten Berg, Gablenberg, Gaisburg und Ostheim. Im Zuge einer Neugliederung der Bezirke Stuttgarts im Jahr 2001 ergaben sich daraus die Stadtteile Gänsheide, Uhlandshöhe, Stöckach, Berg, Ostheim, Gaisburg, Gablenberg und Frauenkopf.

Während Berg, Gaisburg und Gablenberg als historische Siedlungen schon im Mittelalter existierten, entstand Ostheim Ende des 19. Jahrhunderts während der Industrialisierung. Der „Verein zum Wohl der arbeitenden Klasse“ baute als planmäßig angelegte Arbeitersiedlung 383 Reihenhäuser im Grünen. Von den „Arbeitervillen“ sind heute noch 350 erhalten. 


El artículo Der Osten liegt in der Mitte - zumindest ist das in Stuttgart so en Baden-Württemberg  /  Stuttgart  /  Stuttgart-Ost category está protegida por derechos de autor. Todo tipo de uso de este texto, total o parcialmente, requiere la autorización escrita del autor.

Mostrar Immobiliensuche


Mostrar Verwandte Artikel

Schon Mammutjägern gefiel es in Bad Cannstatt

Das vom Neckar durchzogene Bad Cannstatt ist der bevölkerungsreichste Stadtbezirk Stuttgarts. Mineralquellen und die Wilhelma zeichnen Bad Cannstatt aus. »


Bad Cannstatt: Vom Massenmeeting für Völkerfrieden zum Volksfest

Bad Cannstatt hat viele architektonische Attraktionen zu bieten - etwa die Porsche-Arena und das Mercedes-Benz-Museum. Gefeiert wird auf dem Volksfest Cannstatter Wasen. »


Stuttgart-Mitte ist das Herz des früheren Pferdegestüts Stuttgart

Stuttgart entstand aus einem Pferdegestüt auf dem Grund des Talkessels. Dort liegt heute mit Stuttgart-Mitte der älteste Stadtteil, das Herz Stuttgarts. »