Stuttgart-Süd: Denkmalgeschützte Straßen in der ex-Römersiedlung

Die Straßen in Lehen sind mit ihren Gebäuden im Jugendstil denkmalgeschützt. Doch es gibt noch ältere Bauwerke in der ehemaligen Römersiedlung Stuttgart-Süd.

 

Traditionelle Wohnhäuser neben Gebäuden im Jugendstil – so sehen die Straßen im Stadtteil Lehen aus, die von Zerstörungen während des Zweiten Weltkriegs weitgehend verschont blieben. Daher sind die Lehener Straßen denkmalgeschützt. Typisch für das Viertel ist, dass fast jedes Wohnhaus einen Laden im Erdgeschoss besitzt. Außerdem findet man in manchen Hinterhöfen noch kleine Bauten, die früher für die Handwerker bestimmt waren.

Noch vor der Besiedlung des Stuttgarter Zentrums durch Herzog Liudolf von Schwaben im 10. Jahrhundert nach Christus, befand sich in der Südstadt eine Römersiedlung. Etwa 900 Jahre zuvor lebten die Römer in der Gegend des jetzigen Heusteigviertels. Eine Römerstraße führte über den Hohen Bopser in den Stuttgarter Talkessel hinunter. Der berühmte Stuttgarter Fernsehturm befindet sich ebenfalls im Stadtteil Bopser. Hier entstand auch 1822 die erste, öffentliche Grünanlage Stuttgarts, rund um die „Bopserquelle“.


El artículo Stuttgart-Süd: Denkmalgeschützte Straßen in der ex-Römersiedlung en Baden-Württemberg  /  Stuttgart  /  Stuttgart-Süd category está protegida por derechos de autor. Todo tipo de uso de este texto, total o parcialmente, requiere la autorización escrita del autor.

Mostrar Immobiliensuche


Mostrar Verwandte Artikel

Schon Mammutjägern gefiel es in Bad Cannstatt

Das vom Neckar durchzogene Bad Cannstatt ist der bevölkerungsreichste Stadtbezirk Stuttgarts. Mineralquellen und die Wilhelma zeichnen Bad Cannstatt aus. »


Bad Cannstatt: Vom Massenmeeting für Völkerfrieden zum Volksfest

Bad Cannstatt hat viele architektonische Attraktionen zu bieten - etwa die Porsche-Arena und das Mercedes-Benz-Museum. Gefeiert wird auf dem Volksfest Cannstatter Wasen. »


Stuttgart-Mitte ist das Herz des früheren Pferdegestüts Stuttgart

Stuttgart entstand aus einem Pferdegestüt auf dem Grund des Talkessels. Dort liegt heute mit Stuttgart-Mitte der älteste Stadtteil, das Herz Stuttgarts. »