VfB Stuttgart

Informationen über den VfB Stuttgart, unter anderem Gründung und Erfolge, etwas über die Mercedes-Benz Arena, über die Jugendarbeit und über die Fans.

Gründung und Erfolge

Der VfB Stuttgart 1893 e.V. (Verein für Ballsportarten) wurde 1893 gegründet und spielt seitdem mit 2 Ausnahmen in der 1. Bundesliga. Der VfB ist mit 50.000 Mitgliedern einer der größten Vereine Deutschlands und der größte in Baden-Württemberg. Seit seiner Gründung gewann der VfB fünfmal die Deutsche Meisterschaft, zuletzt in der Saison 2006/2007 mit dem Trainer Armin Veh und dreimal den DFB Pokal. In der ewigen Tabelle der Bundesliga steht der VfB auf Platz 4.

Die Mercedes-Benz Arena

Ihre Heimspiele bestreiten die Schwaben in der erst kürzlich (2011) umgebauten Mercedes-Benz Arena in Bad Cannstatt. Die Mercedes-Benz Arena ist eines der populärsten Stadien Europas, deshalb kostet ein Ticket für die Haupttribüne schon mal bis zu 50 Euro. In die Mercedes-Benz Arena passen 60.000 Zuschauer.

Jugendarbeit

Vor allem ist der VfB Stuttgart bekannt durch seine hervorragende Jugendarbeit, die Weltspieler wie Sami Khedira, der inzwischen beim FC Real Madrid spielt, oder Alexander Hleb (VfL Wolfsburg) hervorbringt. Der bislang beste Spieler den die Jugendarbeit hervorbrachte, war Mario Gomez, der dann für eine Rekordablöse von 35 Millionen Euro vom VfB zum FC Bayern München wechselte.

Sponsoren

Der Trikot-Sponsor des VfB Stuttgart ist die  Mercedes-Benz Bank, sie zahlt im Jahr rund 7 Millionen Euro an den VfB. Weitere Sponsoren des VfB sind Mercedes-Benz, Puma, EnBW, Krombacher und noch viele andere kleinere Sponsoren.

Fans

Das Clubhaus der roten Teufel steht im Fritz Walter Weg, hinter der Untertürkheimer Kurve. Der größte Fanclub des VfB Stuttgart ist Commando Cannstatt, welcher 1897, 4 Jahre nachdem der VfB gegründet wurde, entstand. Ein weiterer sehr großer Fanclub des VfB ist Schwabensturm. 


Der Artikel VfB Stuttgart in Baden-Württemberg  /  Stuttgart  /  Fußball in Stuttgart unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.