Vaihingen

Der Stadtbezirk Vaihingen liegt im Südwesten von Stuttgart. Die Mieten sind mit durchschnittlich etwa 10 Euro pro Quadratmeter für die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg im mittleren Preisniveau. Aufgrund der Campi der Universität Stuttgart und der Hochschule der Medien ist Vaihingen eine beliebte Wohngegend bei Studenten – und bei Kriminellen. Zumindest scherzhaft: Denn der Stadtbezirk ist ein Verkehrsknotenpunkt und liegt direkt am Autobahnkreuz Stuttgart. Vaihingen bietet somit potentiell eine Vielzahl an möglichen Fluchtwegen. Die 25- bis unter 45-Jährigen sind mit etwa 31 Prozent die stärkste Gruppe der mehr als 45.500 Einwohner.

Ein Blick auf den Stadtplan kann in Vaihingen leicht verwirren: In der Nähe des Universitätsgeländes steht dort die rätselhaften Buchstabenkombinationen STEP, am westlichen Ortsrand EUCOM. Die Lösung ist einfach, es sind Akronyme: STEP steht dabei für "Stuttgarter Engineering Park", EUCOM für United States European Command, das Hauptquartier der US-Streitkräfte in Europa. In der Ortsmitte von Stuttgart-Vaihingen fühlen sich vor allem Shoppingbegeisterte wohl: 2004 eröffnete dort das Einkaufszentrum Schwabengalerie mit 47.000 Quadratmetern Nutzfläche.

Artikel in Vaihingen

Die Wissenschaftshochburg Vaihingen liegt am Verkehrsknotenpunkt

Vaihingen liegt mit dem Autobahnkreuz Stuttgart an einem Verkehrknotenpunkt – perfekte Bedingungen für den, der aus der Wissenschaftshochburg fliehen will. »


STEP und EUCOM - in Vaihingen findet man mehrere Akronyme

Der Stuttgarter Engineering Park "STEP" und das Hauptquartier der US-Streitkräfte "EUCOM" sind neben der Schwabengalerie markante Plätze in Vaihingen. »


Das Katharinenrad zeugt von Vaihingens wechselhafter Geschichte

Vaihingen ist ein Stadtbezirk im Südwesten von Stuttgart. Doch das war nicht immer so – das Katharinenrad im Wappen zeigt Vaihingens frühere Zugehörigkeit. »